✨ So. 18. Januar 2026 ✨

6 - 10 Uhr ∞ RPR1. Einfach Himmlisch!


"heavenly support"!

Abi-Prüfungs-Segen für dich – via WhatsApp

Jetzt geht's rund für die Abiturient:innen in Rheinland-Pfalz! Denn im Januar und Februar stehen die schriftlichen Prüfungen an, bevor's im März dann ins mündliche geht. Da kann ein bisschen "support by heaven" nicht schaden, oder? Deshalb spenden das Bistum Speyer und die Evangelische Kirche der Pfalz an den entsprechenden Prüfungstagen via WhatsApp – den entsprechenden Prüfungssegen!


Wehrdienst ja oder nein?

Neues kirchliches Beratungsangebot für junge Leute

Ein neues Beratungsangebot der Evangelischen Kirche der Pfalz möchte alle unterstützen und begleiten, die überlegen: Wehrdienst ja oder lieber nicht? Denn seit dem 1. Januar erhalten 18-Jährige Post von der Bundeswehr. Frischgebackene volljährige Männer müssen, volljährige Frauen und alle dazwischen und darüber hinaus können einen Fragebogen zum neuen Wehrdienst ausfüllen. Und sich entscheiden: bin ich bereit, Wehrdienst zu leisten?


Mein Schuh tut gut!

Kolpingwerk ruft auf zum Schuhe Sammeln - Erlös geht an Kolping International

Falls ihr zu Hause noch ein Paar Schuhe habt in gutem Zustand, die nicht mehr getragen werden - auf keinen Fall in die Mülltonne damit! Lieber zur bundesweiten Schuh-Sammelaktion vom Kolpingwerk zugunsten von Kolping International. Daran beteiligen sich zum Beispiel auch Kolpingsfamilien aus dem Bistum Trier. Gesammelt werden gebrauchte, gut erhaltene Schuhe. Da die Schuhe noch weitergetragen werden sollen, ist es wichtig, dass sie paarweise verbunden und nicht beschädigt sind oder stark verschmutzt. Der gesamte Erlös kommt der Kolping International Foundation zugute. Die Stiftung fördert zum Beispiel Berufsbildungszentren, Jugendaustausch und internationale Begegnungen, Sozialprojekte und religiöse Bildung.


Im Schatten des Doms!

Kann die KI – Fastnacht und Karneval?

Ob "Im Schatten des Doms" in Mainz oder "Mer losse d'r Dom en Kölle" – in vielen Fastnachts- und Karnevals-Hymnen spielen auch Kirche, Christentum und Religion eine wichtige Rolle. Ob sowas – auch die KI kann? Oder was kommt – dann dabei heraus? Am Ende, Himmel hilf – Teufelszeug?


Hoppla - Kirchenbox goes Architekturmesse Paris

Wie lassen sich Kirchenräume noch nutzen? Zum Beispiel mit der Kirchenbox! - ein gemeinsames Projekt vom Bistum Mainz mit der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) und Architektin Svenja Brehm. Die sogenannte "Kirchenbox" wird innerhalb eines Kirchenraums aufgebaut. Sie besteht aus einzelnen Modulen und kann deshalb vergleichsweise günstig errichtet werden, ohne das bestehende Kirchengebäude baulich zu verändern. In der Kirchenbox ist Platz für viele unterschiedliche Nutzungen: Gruppen mit bis zu 25 Personen können sich dort zu Sitzungen, Gruppenstunden oder zur Vorbereitung auf die Erstkommunion treffen. Außerdem kann sie auch als Pfarrbüro genutzt werden. Gute Idee und so innovativ – dass die Kirchenbox Ende Februar sogar vorgestellt wird auf dem Forum Holzbau im Grand Palais in Paris international!


Rote Zahlen und kein Ende?

Schuldnerberatung der Kirchen kann helfen!

Januar und Jahresanfang sind da - und damit auch große Fixkosten wie KFZ-Versicherung & Co.: da ist das Konto schnell am Limit. Wie raus dann aus dem Teufelskreis? Wem die eigenen Finanzen über den Kopf wachsen, dem hilft die Schuldnerberatung von katholischer Caritas und evangelischer Diakonie: in eigenen Beratungsstellen oder auch online und ganz anonym.


24/7 was ihr wollt!

"Mediaki" in der Kirche St. Ignatius in Betzdorf

"Normalerweise" geht ihr in die Kirche zu einem Gottesdienst, zu einer Beerdigung, zu Taufe, Hochzeit, Erstkommunion oder Konfirmation. Anders in Betzdorf bei Koblenz: die "Mediaki" St. Ignatius kann praktisch durchgehend "bespielt" werden. Denn jede Besucherin, jeder Besucher kann sich dort selbst eine eigene Andacht zusammenstellen - mithilfe eines Bildschirms und entsprechenden Programmen und Impulsen. Verschiedene Musik– und Gesangs-Angebote stehen dafür zur Auswahl und diverse Texte. Sogar farblich kann sich jeder den Altarraum so beleuchten lassen – wie's persönlich gerade passt zu Stimmung und Anlass.


"Kampf" für mehr Debattenkultur!

Präses Thorsten Latzel hat was vor 2026

Auch Thorsten Latzel, der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, der größten evangelischen Kirche in Rheinland-Pfalz, fasst gute Vorsätze für's neue Jahr. Welche? Hört selbst!


RPR1. Einfach himmlisch: Nix wie hin!

Ihr sucht das ultimative, einfach himmlische Event heute oder im Lauf der Woche? Hier werdet Ihr geholfen! Nix wie hin!


SMS – Songs mit Sinn!

• "12 to 12" von Sombr

Auch Popstars zerbrechen sich ab und zu den Kopf darüber: Was soll das Ganze eigentlich? Wozu, wieso, weshalb, warum? Was ist der Sinn meines Lebens, der Sinn des Lebens? Und geben musikalisch(e) Antworten darauf.
>  Zum Beispiel Sombr und "12 to 12".


Biblische (Modell-)Welten-Reise! Welcher Expedition - schließt Ihr Euch an?

• Zum Beispiel: Sanft antworten statt ätzen – kann deeskalieren! (Spr 15,1
Die Bibel ist im Grunde ein dickes Dokument voller Entwürfe und mit zahlreichen Schilderungen und „Modellen“ über Jahrhunderte, wie Menschen sich die Welt wünschen, in der sie leben möchten. Welche Regeln darin gelten sollen und was wie wichtig ist fürs gute zwischenmenschliche Miteinander und Füreinander - was dabei weiterhilft und was eher nicht; welche Rolle dafür die sozialen und wirtschaftlichen Verhältnisse spielen; und nicht zuletzt, welche zentrale Rolle Gott darin spielt oder spielen soll und sollte.